Borkener Zeitung

Velen

Velen

zur Merkliste

Türchen 6: Im Rathaus-Keller wird Velener Geschichte gelagert

Schier endlose Stapel von Dokumenten reihen sich in den Kellerräumen des Velener Rathauses aneinander. Im Stadtarchiv werden Zeugnisse der Verwaltung, aber auch von Vereinen dokumentiert und aufbewahrt. Bürger können zu bestimmten Themen Einsicht erfragen. Doch in die Kellerräume kommen nur ausgewählte Verwaltungsmitarbeiter. Der BZ wurde nun für den BZ-Adventskalender der Eintritt gewährt.

Velen

zur Merkliste

Schlägerei am Rosenmontag in Velen endet vor dem Amtsgericht

Nach dem Karnevalsumzug in Velen in diesem Jahr ist es zu einer Schlägerei zwischen zwei jungen Männern gekommen. Die beiden Kontrahenten sahen sich nun vor Gericht wieder. Eine Schuld festzustellen, war aber nur schwer möglich.

Velen

zur Merkliste

Velenerin beantragt weitere Blühwiesen im Stadtgebiet

Mehr Blühflächen, die mit regionalem Saatgut versehen werden sollen, das forderte eine Velenerin in einem Bürgerantrag an die Stadtverwaltung. Dieser Antrag wurde nun im Ausschuss für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz diskutiert. Einigkeit besteht darin, dem Antrag nachkommen zu wollen. Der Vorschlag der Verwaltung ging jedoch noch weiter und beinhaltete die Einrichtung eines ökologisches Grünflächenmanagements.

Velen

zur Merkliste

Velener Kita-Kinder schmücken Tanne im Ortskern

Velener Kitakinder haben die Tanne auf dem Leineweberplatz für Weihnachten hübsch gemacht. Mit von der Partie war auch der Bürgermeister, der im Anschluss noch etwas Leckeres springen ließ.

Velen

zur Merkliste

Whack‘em spielen, was das Zeug hält

Die Band „Whack‘em“ steht für eine ungewöhnliche Mischung aus Hammond Blues- und Jazzsound. Mit ihrem groovigen Sound gastieren die fünf Musiker am Samstag, 13. Dezember, in der Genossenschaftskneipe Fork.

Velen

zur Merkliste

Familie Adam aus Ramsdorf hofft auf Spenden für zweite Delfintherapie für Paul

Paul Adam hat eine herausfordernde Kindheit. Gesundheitlich ist der Achtjährige angeschlagen und seine Entwicklung ist verzögert. Große Fortschritte hat der junge Ramsdorfer gemacht, als er vor einigen Jahren eine Delfintherapie besuchte. Von einer zweite Therapie verspricht sich seine Pflegefamilie viel. Dafür benötigt sie allerdings Spenden.

Velen

zur Merkliste

Dem Christkind einen Brief schreiben

Kinder aus Velen und Ramsdorf sind wieder aufgerufen, dem Christkind oder Weihnachtsmann individuelle Weihnachtspost zu schicken. Dafür stehen Briefkästen in der Tourist-Info in Velen sowie im Ramsdorfer Bürgerbüro bereit. Eine Antwort erhalten die fleißigen Schreiber pünktlich zum Fest.

Velen

zur Merkliste

Velener entwickelt digitalen Ort des Erinnerns

Holger Szeglat aus Velen entwickelt gerade eine digitale Möglichkeit, um die Erinnerung an Verstorbene besser bewahren zu können. Mit seiner Webseite „Erinnerungswerk“ will er Angehörigen, mittels Videos, Bildern und Erzählungen ermöglichen, ihrer Liebsten zu gedenken. Die Idee dazu kam ihm aufgrund von seinen eigenen Erfahrungen mit dem Verlust eines geliebten Menschen.

Velen

zur Merkliste

Marion Tombrink ist Velens neue Gleichstellungsbeauftragte

Marion Tombrink ist die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Velen. Sie löst damit Ulla Mussenbrock ab, die in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Tombrink wird aber auch ihrer Tätigkeit als leitende Standesbeamtin treu bleiben. Auf ihre neue Aufgabe freut sie sich und bringt bereits Ideen mit.

Velen

zur Merkliste

Weihnachtsmarkt der Ramsdorfer Schützen: Glühwein statt Bier am Böllerbüsken

Der nun dritte „Adventszauber“ der St.-Walburgis-Schützen in Ramsdorf kam erneut gut an. Trotz verregnetem Freitagabend machten es sich zahlreiche Ramsdorfer unter der Remise am Böllerbüsken gemütlich. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Jugendabteilung des Spielmannszugs Ramsdorf.

Velen

zur Merkliste

Velener CDU feiert in Ramsdorf ihren 80. Geburtstag

Die CDU ist 80 Jahre alt geworden. Auf dem Hof Hillejan hat die CDU Velen-Ramsdorf das gefeiert. Dabei hat sie auf die Anfänge, auch vor Ort, zurückgeblickt und viele langjährige Mitstreiter ausgezeichnet.

Velen

zur Merkliste

Warum zwei Aussteller dem Velener Waldweihnachtsmarkt treu bleiben

Seit über 26 Jahren gibt es bereits den Velener Waldweihnachtsmarkt am Landgut Krumme. Über die Jahre blieben einige Standbetreiber dem Weihnachtsmarkt treu. So auch der Brennerei-Besitzer Dieter Sonne und Porzellanverkäuferin Melanie Aigner. Sie erzählen, wieso sie den Markt bereits seit fast 20 Jahren jedes Jahr als Aussteller besuchen.

Velen

zur Merkliste

Warenhandel Diman baut neue Halle im Ramsdorfer Gewerbegebiet

Deniz Yüce will die drei Standorte seines Warenhandels „Diman“ bald nur noch auf einen Standort fokussieren. Trotz leichter Umsatzrückgänge will der Rekener in Ramsdorf investieren. Er baut im Gewerbegebiet am Südring derzeit eine neue Lagerhalle. Zukünftig hat er aber auch neue Ideen für einen der bisherigen Standorte im Ortskern.